Das zehnte Mal mit der Abteilung im selben Restaurant essen gehen, das zehnte Mal dasselbe Essen, denn die Karte ist noch immer die gleiche. Dafür sind die Gespräche mit den Kollegen nett, man kann lachen und die entspannte Atmosphäre genießen. Die Aktivität an sich ist aber leider sehr mau. So muss das aber nicht sein, denn es gibt viele kreative und neuartige Möglichkeiten, einen aufregenden Nachmittag/Abend/Tag bei der Firmenveranstaltung zu verbringen. Die besten Ideen sind im Folgenden zusammengefasst.
1. Wasser-Ski fahren an einem See
Das klingt erstmal völlig verrückt, denn wer will sich vor den Kollegen schon in Badehose oder Bikini zeigen. Doch dafür gibt es eine ganz einfache Abhilfe – einen Neoprenanzug. Ist zwar auch keine schicke Kleidung, verdeckt aber alles, was man vielleicht nicht zeigen möchte. Ist das „Kleidungsproblem“ gelöst, kann es an den wirklich spaßhaften Teil gehen. Wasser-Ski ist eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche, unfassbar erfrischende und besondere Tätigkeit, die man nicht alltäglich unternimmt. Entsprechend verfügen die wenigsten auch über entsprechende Vorkenntnisse. Den meisten Kollegen wird es nicht anders gehen, aber gerade das macht dieses Event aus, denn man lacht miteinander, nicht übereinander. Vermutlich werden die wenigsten Kollegen lange auf den Brettern stehen. Dass man somit voreinander in gewisser Hinsicht „Schwäche“ zeigt, ist vor allem für das Abteilungsklima im Nachhinein super, denn man bewegt sich wortwörtlich wieder auf einer Wellenlänge.
2. Einen Erlebnisbauernhof besuchen
Auch das hört sich wohl zuerst einmal nach einer Idee für eine im Schnitt zehn Jahre alte Kindergruppe an. Aber dem ist ganz und gar nicht so. Hier geht es nicht darum, Tiere zu streicheln und eine Schnitzeljagd zu spielen, sondern ein gemeinsames Wochenende auf dem Bauernhof zu verbringen und mitzuarbeiten. Es bietet sich also an, mindestens zwei Tage mit einer Übernachtung auf dem Erlebnisbauernhof NRW von Sprikeltrix zu sein. Am Morgen beginnen dann die gemeinsamen Aufgaben auf dem Bauernhof. Tiere füttern, Kühe in den Stall treiben, Heu sammeln und weiteres. Was sich im ersten Moment nicht für jeden nach Spaß anhört, kann im Team mit den Kollegen für eine Menge davon sorgen. Am Abend wird gemeinsam gekocht und vielleicht noch das ein oder andere Glas Wein getrunken, während man über die Aufgaben des Tages quatscht.
An sich geht es vor allem darum, dass man das hundertste Abteilungsessen verhindert. Denn das dürfte den meisten aus den Ohren hängen. Etwas abwechslungsreiches, wenig eintöniges hilft da schon weiter. Auch Grillen ist dabei keine wirkliche Alternative, im Endeffekt ist es auch Essen gehen auf einem anderen Level. Am besten setzt man sich Wochen oder Monate vor dem Termin zusammen und überlegt, was allen gefallen könnte und plant anschließend das Event entsprechend.
Lesen Sie auch: