Selbstversorgung für Anfänger – Einfache Tipps, die jeder umsetzen kann

Wer eigenes Obst und Gemüse anbauen will, muss nicht unbedingt auf dem Land wohnen und ein großes Grundstück besitzen. Auch der Balkon oder eine Terrasse eignet sich für eine kleine Pflanzenzucht. Wer auch eigenes Brot oder Joghurt herstellen will, wird feststellen, das dies gar nicht so schwer ist.

Lohnt es sich, Selbstversorger zu werden?

Man muss sich nicht komplett selbstversorgen, schon eine Teil-Selbstversorgung ermöglicht mehr Freiheit und Unabhängigkeit. Die eigenen Pflanzen zu pflegen und zu ernten macht zudem Spaß und man lernt ständig Neues dazu. Wer keinen großen Garten besitzt, kann auch auf dem Balkon und der Terrasse Obst und Gemüse anbieten. Sogar die Fensterbank eignet sich hervorragend für ein Kräuterregal. Manche Gemüsesorten lassen sich auch in der Wohnung anbauen.

Gemüse und Obst selbst anbauen

Am Anfang eignen sich pflegeleichte Gemüsesorten; wie Salate, Bohnen, Zwiebeln, Radieschen und Erbsen im Garten. Kübel auf dem Balkon kann man mit Tomaten, Gurken, Zucchini und Paprika bepflanzen. Viele Lebensmittel; wie Spinat, Frühlingszwiebeln, Tomaten gedeihen optimal auf der Fensterbank. Auch feine Küchenkräuter, wie Basilikum, Minze und Oregano oder Sprossen kann man auf dem Fensterbrett anbauen. Steht mehr Platz auf der Terrasse zur Verfügung, kann man sogar Obst anbauen, Äpfel oder Erdbeeren zum Beispiel. Aus den Früchten lassen sich leckere Marmeladen und Sirup zubereiten.

Brot selbst backen

Industriell hergestelltes Brot beinhält oft zahlreiche überflüssige Inhaltsstoffe und wird zudem kilometerweit transportiert. Selbstgebackenes Brot besteht nur aus natürlichen Zutaten und ist frisch und lecker. Die Zubereitung ist gar nicht so schwer, ein besonderes Aroma erhält Brot, wenn es im Holzbackofen gebacken wird. Im Holzofen für den Garten kann man überdies leckere Pizzen, Fleisch, Gemüse oder Süßspeisen zubereiten. Bei der direkten Selbstversorgung baut man auch das Getreide selbst an und mahlt das Mehl für die Brote.

Kräuter und Pilze aus dem Wald

Im Wald und sogar in Parks findet man zahlreiche Wildkräuter und Pilze. Allerdings sollte man sich mit Pilzen und Kräutern vorher auseinandersetzen, um zu wissen welches essbar und schmackhaft sind. In einem Kräuterkurs oder bei einer Pilzführung erfährt man alles über die heimischen, leckeren Kräuter. Wildes Obst findet man überall, zum Beispiel Holunderbeeren, Brombeeren oder Walderdbeeren. Sammelt man von öffentlichen Obstbäumen in der Umgebung Äpfel, Kirschen und Birnen rettet man Obst überdies vor der Verrottung.

Bildnachweis:

Pexels