Der asiatische Einrichtungsstil ist aus vielerlei Gründen beliebt, denn schlicht und geradlinig kommt in großen Teilen der Gesellschaft richtig gut an. Um das Flair Asiens in die eigenen vier Wände zu bringen, ist es aber nötig, die richtigen Materialien, Farben und Accessoires auszuwählen. Damit ist es aber meistens längst nicht getan, denn zu den Basics gehören vor allem die richtigen Symbole, die Sie kennen sollten. Der folgende Beitrag verrät, was Sie beachten müssen, um den sich den asiatischen Einrichtungsstil nach Hause zu holen.
Die richtigen Materialien, Farben und Symbole
Zum asiatischen Einrichtungsstil gehören wie gesagt vor allem die richtigen Möbelstücke und Farben. Wenn Sie umdekorieren möchten, sollten Sie sich auf die Suche nach Matten aus Reisstroh oder Bambus, Beistelltischen und vor allem den populären Trennwänden aus Shoji-Papier machen. Traditionell asiatisch werden Mango-, Sandel- oder Ulmenholz für den Bau von Möbeln verwendet. Bereits vorhandene Möbelstücke können Sie in den passenden Tönen umgestalten, wenn Sie keine neuen Tische, Regale oder Schränke anschaffen möchten. Zum Asia-Style gehören aber definitiv Kombinationen aus weiß, schwarz und rot sowie Pastelltöne, Anthrazit und Gelb. Mit einem Farblack können Sie älteres Mobiliar aufwerten. Verwenden sollten Sie neben den bereits genannten Holzarten vor allem natürliche Materialien, die klassisch zum asiatischen Stil gehören.
Accessoires für den klassischen Asienstil
Wer wirklich tief in den asiatischen Einrichtungsstil eintauchen möchte, der darf keinesfalls auf Accessoires verzichten. Sie sind essenziell für diese Lebenswelt. Auch hier sollten Sie auf Elemente aus der Natur setzen. Dazu gehören zum Beispiel Blumen. Besonders populär sind Lotus, Orchideen und die Kirschblüte, die in Japan sogar mit dem Kirschblütenfest gefeiert wird. Des Weiteren werden Materialien wie Porzellan und Seide verwendet. Ein edles Tee-Set gehört in jedes Wohnzimmer, das im Asienstil eingerichtet wurde. Im Kreise der Familie kann ein köstlicher grüner Tee eingenommen werden, der in vielen asiatischen Ländern Tradition hat. In Asien misst man außerdem Symbolen eine große Bedeutung bei. So ist ein Buddha Stein heilig und in jedem Haushalt zu finden. Weitere religiöse Symbole neben dem Buddha Stein kommen aus dem Hinduismus wie die Göttin Shiva. Oft zu sehen sind auch Drachen und vor allem Schriftzeichen, die überall zu entdecken sind. Als Beispiel sollte der typische chinesische Wandkalender genannt werden, den wir hierzulande aus vielen Chinarestaurants kennen. Die Kalligrafie nimmt einen wichtigen Platz im asiatischen Lebens- und Einrichtungsstil ein. Abgerundet wird das Ganze mit Lampions und Kissen mit bestickter Seide.